Autobahnen in Taipeh, Taiwan (© Tavarius/Shutterstock)
Der so genannte „Infinity Highway“ in Taipeh auf der Insel Taiwan, der hier zu sehen ist, wurde so gestaltet, dass er dem Zeichen der Unendlichkeit ähnelt. Dieses weltweit bekannte Symbol ähnelt dem Konzept von etwas ohne Ende oder Grenzen, und sehr der um 90 Grad gedrehten Zahl 8.
Der „Internationale Tag der Unendlichkeit“ wurde 1987 von dem in New York lebenden Philosophen und Schriftsteller Jean-Pierre Ady Fenyo ins Leben gerufen und wird jedes Jahr am 8. August, dem 8. Tag des 8. Monats, begangen. Dieser Tag feiert die Gedankenfreiheit in seinen verschiedenen Formen, von der Philosophie über die Künste und Wissenschaften bis hin zum Konzept der Unendlichkeit.
Taipeh ist die Hauptstadt von Taiwan und wurde im 18. Jahrhundert als Teil der Republik China gegründet. Die Stadt mag aufgrund ihrer Lage an der Nordspitze der Insel abgelegen erscheinen, doch die industrielle Aktivität Taipehs förderte den Bau von beeindruckenden Autobahnen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Zum Glück sind die Grünflächen und Naturschutzgebiete ebenso bemerkenswert und groß, so dass aus der Luft außergewöhnliche Fotoaufnahmen entstehen.