Vogelzählung in Texas, USA
In den nächsten vier Tagen nehmen Vogelbeobachter auf der ganzen Welt an einem besonderen jährlichen Ereignis teil: die Vogelzählung „Great Backyard Bird Count“. Während der Zählung sind Vogelfreunde aufgerufen, die gefiederten Freunde, die sie in ihrer Umgebung sehen oder hören, zu identifizieren und ihre Ergebnisse zu melden. Die Daten helfen Wissenschaftlern, Vögel zu verstehen und zu schützen, indem sie Aufschluss darüber geben, wie sich Populationen und Lebensräume im Laufe der Zeit verändern.
Auf dem heutigen Bild ist ein Wüstenkardinal-Weibchen zu sehen, ein Singvogel, der in den Wüsten Nordmexikos und des amerikanischen Südwestens lebt. Teilnehmer an der „Great Backyard Bird Count” in diesen Gebieten haben vielleicht das Glück, einen dieser roten und grauen Vögel zu sehen. Sie besuchen oft Hinterhöfe (auf Englisch „Backyard“) auf der Suche nach Körnern oder um die Früchte von Sträuchern und Kakteen zu fressen.
Auch in Deutschland werden Vogelzählungen organisiert. Die nächste Vogelzählung „Stunde der Gartenvögel“ findet vom 9. bis 12. Mai 2024 statt. Letztes Jahr nahmen 59.000 Vogelbeobachter teil und konnten Meisen, Schwalben, Spatzen, Tauben, Finken und viele andere Vogelarten beobachten.