Magie ganz nach Schweizer Art Magie ganz nach Schweizer Art
Das Matterhorn spiegelt sich im Stellisee, Zermatt, Schweiz
Das Matterhorn spiegelt sich bei Sonnenaufgang im Stellisee, Zermatt, Schweiz (© Andy Trowbridge/naturepl.com)
Es gibt Orte, die einen sofort ehrfürchtig staunen lassen. Dazu gehört der Anblick des Matterhorns, das sich im glatten Wasser des Stellisees spiegelt. Als markanter Gipfel der Walliser Alpen, einem der eindrucksvollsten Gebirgszüge des westlichen Alpenbogens, thront der 4.478 Meter hohe Berg an der Schweizer-italienischen Grenze. Er zieht Menschen aus aller Welt an, die gleichermaßen die Ruhe der Natur und das Abenteuer suchen.
Vom charmanten, autofreien Zermatt aus wirkt das Matterhorn wie ein Kunstwerk am Himmel. Besonders am Stellisee zeigt es seine ganze Schönheit. Bei Sonnenaufgang verwandeln sanftes Licht und klare Luft die Szenerie in ein Schauspiel, das an stimmungsvolle Morgen in den deutschen Alpen erinnert, etwa an die klaren Seen rund um Garmisch-Partenkirchen.
Egal, ob man die alpine Stille genießt, Fotos im wechselnden Licht einfängt oder einfach tief durchatmet: Hier spürt man, warum die Alpen die Menschen seit Jahrhunderten bewegen. Das Matterhorn ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Kraft und berührende Wirkung der Natur – ein Eindruck, der noch lange nachhallt.