Ansicht der Felsen gegen den Himmel während des Sonnenuntergangs, Externsteine, Teutoburger Wald, Nordrhein-Westfalen (© Michael Sroka/Getty Images)
Mitten im nordrhein-westfälischen Teutoburger Wald, nahe der Stadt Horn-Bad Meinberg, ragen die markanten Felsen der Externsteine majestätisch in den Himmel. Sie zählen zu den bedeutendsten Natur- und Kulturdenkmälern Deutschlands und ziehen jährlich Tausende Besucher an. Entstanden vor rund 70 Millionen Jahren, faszinieren die bis zu 35 Meter hohen Sandsteinformationen nicht nur durch ihre außergewöhnliche Gestalt, sondern auch durch ihre historische Bedeutung. Bereits im Mittelalter wurden die Felsen als Kultstätte genutzt – davon zeugt ein in den Stein gehauenes Kreuzabnahmerelief aus dem 12. Jahrhundert, das älteste seiner Art nördlich der Alpen.
Über in den Fels geschlagene Treppen und Stege lässt sich das Naturdenkmal heute erklimmen. Oben erwartet Gäste ein spektakulärer Ausblick über den Teutoburger Wald. Als mystischer Kraftort, imposantes Denkmal oder einfach als abwechslungsreiches Ausflugsziel im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge – die Externsteine bieten für Wandernde, Familien und Kulturinteressierte das ganze Jahr über ein besonderes Erlebnis. Rundwege, Infozentren und nahe Ausflugsziele wie das Naturerlebniszentrum oder der Vogelpark machen die Region besonders attraktiv.