Hongkong SAR (© leungchopan/Getty Images)
Heute vor 36 Jahren begrüßte die Welt ihren 5-milliardsten Menschen. Jetzt, da die Erdbevölkerung 8 Milliarden erreicht hat und weiter steigt, bleibt die Frage offen: Wird es zukünftig an Platz, Nahrung und anderen notwendigen Ressourcen mangeln? Heute ist der „Tag Weltbevölkerung“, an dem wir darüber nachdenken können, wie viel Leben die Erde zu tragen vermag und wie unser individuelles und kollektives Leben unsere Heimat beeinflusst.
Auf dem heutigen Foto können Sie eine Stadt bewundern, die als eine der am dichtesten bevölkerten der Welt anerkannt ist: Hong Kong. Die Stadt hält mit etwa 16.300 Menschen pro 2,6 Quadratkilometer den Rekord. Obwohl diese Metropole eine niedrige Geburtenrate hat, bleibt die Dichte aufgrund einer Bevölkerung, die wegen Verbesserungen im Gesundheitswesen länger lebt, hoch. Dieser Aspekt gilt nicht nur für Hongkong, sondern ist ein Faktor, der weltweit zum Bevölkerungswachstum beiträgt. Obwohl diese belebte, neonbeleuchtete Nachtlandschaft glamourös sein mag, stellt sie auch die Lichtverschmutzung in ihrer extremsten Form dar – ein Paradebeispiel für den Einfluss des Menschen auf die Umwelt.
Aus diesem Grund denken wir, dass wir heute am Weltbevölkerungstag, uns einen Moment Zeit nehmen sollten, um darüber nachzudenken, wie wir nachhaltiger und harmonischer mit unserer Umgebung leben können, sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene.