2023年06月20日
Weißkopfseeadler in Tongass National Forest, Alaska, USA
Weißkopfseeadler, Tongass National Forest, Alaska, USA (© Jaynes Gallery/Shutterstock)
Der Adler gilt schon seit den Anfängen der Zivilisation als ein geschätztes und respektiertes Tier, das in allen ehemaligen Hochkulturen gelobt und verehrt wurde. Der erste historisch nachgewiesene Gebrauch des Adlers ist auf die Zeit Babyloniens zurückzuführen. Später wurde dieser von anderen Hochkulturen als Zeichen und Wappen übernommen. Denken Sie einmal an die Antiken Römer. Das Römische Reich, das die damalige Welt eroberte, verdankte dies auch ihren unzerbrechlichen und undurchdringlichen Legionen, die eben den Adler als Symbol stolz auf ihrem Wappen trugen.
Nach dem Fall des Römischen Reiches blieb der Adler weiterhin Symbol der Macht und Stärke, so sehr, dass das Heilige Römische Reich Deutscher Nation sowie das Königreich von Preußen diesen ebenfalls verwendeten. Später kamen dann auch die Vereinigten Staaten Amerikas, Mexiko und viele andere modernere Staaten hinzu, die den Adler als Symbol übernahmen.
Wussten Sie, dass der Weißkopfseeadler nach dem Kalifornischen Kondor in den Vereinigten Staaten der größte Vogel ist? Der Weißkopfseeadler kann bis zu 90 cm lang werden und hat eine Flügelspannweite, die eine Weite von 2,50 m erreichen kann. Doch das ist nicht alles, obwohl der Weißkopfseeadler kleiner als der Kalifornische Kondor ist, nimmt er den Ehrenplatz ein, denn er ist das Symbol der Vereinigten Staaten. Wie wir Ihnen schon erläutert haben, gilt der Adler als eines der wichtigsten Tiere in der Welt der Heraldik, so sehr, dass in den USA am 20. Juni der „Nationale Tag des amerikanischen Adlers“ gefeiert wird.