2023年06月19日
Rehkitz im Gras in der Normandie, Frankreich
Rehkitz im Gras in der Normandie, Frankreich (© Gerard Lacz/Minden)
Rehkitze sind faszinierende kleine Geschöpfe, die in Wäldern leben. Sie werden mit einem niedlichen gefleckten Fell geboren. In den ersten Lebenswochen sind sie ohne ihre Eltern hilflos, daher sucht die Mutter für sie die Nahrung, während diese in Deckung bleiben. Wissen Sie, dass eines der Talente der Rehkitze die Tarnung ist? Um sich vor Feinden zu schützen, können diese niedlichen Tiere lange Zeit regungslos verharren.
Diese wunderschönen kleinen Geschöpfe ernähren sich von Muttermilch, sind aber generell Wiederkäuer und ernähren sich daher von Gräsern und Kräutern. Eine interessante Eigenschaft von Rehen ist ihr hochentwickelter Geruchssinn. Aus diesem Grund zählen sie wie Hunde zur Gruppe der Makrosmatiker, also zu jenen Lebewesen mit einem ausgeprägten Geruchssinn.
„Bambi, eine Lebensgeschichte aus dem Walde” ist ein Klassiker von Disney. Vielleicht wissen nicht alle, dass die Erzählung eigentlich schon im Jahre 1921 geschrieben wurde, und zwar von dem österreichischen-ungarischen Schriftsteller Felix Salten. Knappe 10 Jahre später wurde das Buch ins Englische übersetzt, bis es 1942 von Disney verfilmt wurde.