Tag des Mondes
Der „Internationale Tag des Mondes“ wird am 20. Juli begangen, um an den historischen Moment zu erinnern, als der erste Mensch im Jahr 1969 im Rahmen der Apollo-11-Mission den Mond betrat. Dieser Tag würdigt die beeindruckenden Leistungen der Mondforschung und betont die kontinuierlichen wissenschaftlichen und technologischen Fortschritte im Zusammenhang mit dem Mond.
Auf dem heutigen Foto können Sie das Orion-Raumschiff der Artemis-I-Mission sehen. Das Orion-Raumschiff wurde für die Erforschung des Weltraums konzipiert und hat 2022 unter dem Missionsnamen Artemis I eine Umlaufbahn ohne Besatzung bewältigt. 2024 ist die Artemis-II-Mission geplant, die eine bemannte Umlaufbahn zurücklegen wird. 2025 dann soll Artemis III Astronauten auf die Mondoberfläche bringen.
Die NASA hofft, dass solche Missionen zusammen mit Veranstaltungen wie dem Internationalen Tag des Mondes das öffentliche Interesse, die Kenntnis und das Bewusstsein für die Bedeutung des Mondes und das Universum im Allgemeinen steigern werden. Zusätzlich soll dadurch das Potenzial für die künftige Erforschung und Besiedlung des Weltraums sowie den Einfluss des Mondes auf die Erde verdeutlicht werden.