Aussichtspunkt Calcite Springs und Yellowstone River, Yellowstone-Nationalpark, Wyoming, USA (© Rebecca L. Latson/Getty Images)
Mit einer Fläche von fast 9.000 km² ist der Yellowstone-Nationalpark größer als Korsika und zugleich ein Ort voller geologischer Wunder und spektakulärer Landschaften. Er liegt im Nordwesten der USA, hauptsächlich in Wyoming, und ist berühmt für seine Geysire, heißen Quellen und die riesige Caldera eines Supervulkans. Das heutige Bild zeigt den Calcite Springs Overlook, einen ganz besonderen Aussichtspunkt. Hier trifft thermische Aktivität auf eine dramatische Canyonlandschaft. Dabei offenbart sich ein faszinierendes Zusammenspiel aus Naturgewalten: Der Yellowstone River schlängelt sich durch einen von Lava geformten Canyon mit schwarzen Basaltklippen und weißen Mineralablagerungen, die von heißen Quellen stammen.
Zu den weiteren Höhepunkten des Nationalparks zählen die farbenprächtige Grand Prismatic Spring und der Grand Canyon of the Yellowstone. Der Geysir Old Faithful beeindruckt mit Ausbrüchen von bis zu 55 Metern Höhe – vergleichbar mit dem Geysir Andernach in Rheinland-Pfalz, der mit bis zu 60 Metern als höchster Kaltwassergeysir der Welt gilt. Der Yellowstone-Nationalpark ist damit nicht nur ein Ort atemberaubender Natur, sondern auch ein aktiver Supervulkan – ein einzigartiges Zusammenspiel von Wissenschaft und Wildnis.