Freundschaft kennt keine Grenzen Freundschaft kennt keine Grenzen
Internationaler Tag der Freundschaft
Monumentales Kunstwerk »Beyond Walls« von Saype auf der Expo 2020 Dubai, Vereinigte Arabische Emirate (© VALENTIN FLAURAUD/EPA-EFE/Shutterstock)
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Freundschaft: Am 30. Juli erinnert der Internationale Tag der Freundschaft weltweit an die Bedeutung von Beziehungen – zwischen Menschen ebenso wie zwischen Ländern und Kulturen. Der Aktionstag wurde 2011 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen und macht deutlich: Große Veränderungen beginnen oft mit kleinen Gesten – einem Lächeln, einem Gespräch oder einem Handschlag. Dies gilt für persönliche Freundschaften genauso wie für internationale Partnerschaften, etwa zwischen Berlin und Paris. Zwischenmenschliche Beziehungen gibt es in vielen Formen. Sie fördern Wohlbefinden, Identität und gesellschaftliche Teilhabe. Freundschaft beruht auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt – unabhängig von Grenzen.
Diesen Gedanken greift der französische Künstler Saype mit seinem Projekt Beyond Walls auf, das auf unserem heutigen Bild zu sehen ist. Seine monumentalen Gemälde ineinander greifender Hände, geschaffen mit biologisch abbaubarer Farbe, symbolisieren weltweite Solidarität. Die Werke fügen sich nahtlos in die Natur ein und verblassen mit der Zeit – ein starkes Zeichen für vergängliche, aber bedeutsame Verbindungen. Auch in Deutschland war Beyond Walls zu sehen, unter anderem 2019 in Berlin anlässlich des 30. Jahrestags des Mauerfalls. Saypes Kunst und der Tag der Freundschaft erinnern uns daran, dass Verbindungen überall entstehen können.