Tasmanischer Schnee-Eukalyptus (Eucalyptus pauciflora), Mount-Field-Nationalpark, Tasmanien, Australien (© Ignacio Palacios/Getty Images)
Heute feiern wir den „Internationalen Tag der biologischen Vielfalt“! Kennen Sie den Begriff Biodiversität? Damit bezeichnet man die Gesamtheit aller Lebewesen, von Tieren und Pflanzen bis hin zu Pilzen und Mikroorganismen, die in einem Gebiet leben. Unglaublich wie dieses empfindliche, aber lebendige Gleichgewicht der Natur, uns alle am Leben erhält. Das ist doch ein Grund zum Feiern, finden Sie nicht? Im Jahr 2000 wurde dieser Tag von den Vereinten Nationen offiziell zum „Internationalen Tag der biologischen Vielfalt“ erklärt.
Leider nimmt die biologische Vielfalt auf der Erde immer mehr ab. Gründe dafür sind der Klimawandel, die Ausbeutung natürlicher Ressourcen, die Verstädterung und die Umweltverschmutzung. Es liegt in unserer Verantwortung, der Natur etwas zurückzugeben und unsere Umwelt zu schützen. Manchmal sind wir uns unseres Glücks gar nicht bewusst. Wir sind gesegnet mit faszinierenden Arten wie dem Tasmanischen Schnee-Eukalyptus - dem Baum, den Sie auf dem heutigen Bild bewundern können. Er wächst an einem der biologisch vielfältigsten Orte der Erde: in Australien, im Mount-Field-Nationalpark auf Tasmanien.