2024年01月17日
Nationalpark Bayerischer Wald, Bayern
Schlafender Wolf im Nationalpark Bayerischer Wald (© Raimund Linke/Getty Images)
Haben Sie nicht auch Lust auf einen gemütlichen Winterschlaf und erst im Frühjahr wieder aufzuwachen? Dieser eurasische Wolf hat sich von der ruhigen Umgebung des Nationalparks Bayerischer Wald an der Grenze zu Tschechien in den Schlaf wiegen lassen. Wir befinden uns heute in Deutschlands erstem Nationalpark, der 1970 gegründet wurde. Dieses Naturparadies bietet eine einzigartige Kombination aus unberührten Wäldern, wilden Flüssen und einer vielfältigen Tierwelt.
Sanft geschwungene Berge wie der Große Arber, der Große Rachel, der Kleine Rachel und der Kleine Arber laden fordern die Besucher in den üppigen Fichtenwäldern zum Wandern ein. Doch sie sind nicht allein im Park - der Wald ist voller Leben: Luchse, Bären, Sperlingskäuze und eurasische Wölfe sind hier zu finden. Letztere bilden ein dichtes Rudel mit einem Alpha-Paar an der Spitze und werden erst seit kurzem wieder regelmäßig im Park gesichtet, nachdem sie jahrzehntelang in Westeuropa gejagt wurden.
Ein dichtes Netz von Wanderwegen durchzieht den Park und bietet die Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben. Der Park ist nicht nur ein Ort der Erholung, sondern auch ein wichtiges Zentrum für Umweltbildung und Naturschutzforschung. In den Besucherzentren erhalten Sie alle notwendigen Informationen. Sind Sie bereit? Packen Sie Wanderschuhe und Proviant ein. Tief durchatmen und los geht's!