2024年01月11日
Tag des deutschen Apfels
Früchte-im-Frost-und-Eis-versteckt,-Göttingen (© Duncan Usher/Alamy Stock Foto)
Heute, am 11. Januar, feiern wir in Deutschland seit 2010 den „Tag des deutschen Apfels“. Dieser wurde von der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) ins Leben gerufen. Vielleicht wissen Sie nicht, dass es in Deutschland über 2.000 Apfelsorten und- varietäten gibt. Außerdem gehört diese besondere Frucht zu den am meisten verzehrten Obstsorten unseres Landes.
Das Max-Planck-Institut hat durch archäologische Funde nachgewiesen, dass es die verbotene Frucht schon seit Jahrmillionen gibt und die Menschen, vor allem in Europa und Teilen Asiens, sie seit Jahrtausenden essen. Kein Wunder, denn die Frucht ist nicht nur lecker, sondern auch gesund, da sie reich an Vitaminen, Ballaststoffen und Antioxidantien ist und somit das Immunsystem stärkt.
Wie schon erwähnt, gibt es bei uns in Deutschland viele Apfelsorten, ob süß, sauer, knackig oder zart. „Elstar“, „Janagold“ und „Braeburn“ gehören zu den beliebtesten Sorten. Wenn Sie diesen Tag feiern möchten, besuchen Sie doch einen Bauernmarkt in Ihrer Nähe. Sie tun damit den traditionellen Märkten etwas Gutes, kaufen regional ein und nicht zuletzt gönnen Sie Ihrem Körper eine gesunde und nahrhafte Frucht. Beißen Sie rein!