Luftaufnahme von Köln (© Romas_Photo/Shutterstock)
Köln ist eine faszinierende Stadt mit einer reichen Geschichte und wurde von den Römern im Jahr 50 n. Chr. gegründet. Sie wurde mit dem Namen „Colonia Claudia Ara Agrippinensium“ getauft. Im Mittelalter blühte die westfälische Stadt auf, als sie ein bedeutendes Zentrum des Handels und der Hanse wurde. Der imposante Kölner Dom, das Wahrzeichen der Stadt, wurde im 13. Jahrhundert erbaut und erst 1880 fertiggestellt. Es handelt sich dabei um eine der größten gotischen Kirchen der Welt.
Heute repräsentiert Köln die ideale Mischung aus Antike und Moderne. Neben dem Dom thront der Kölnturm majestätisch über die Stadt, während das belebte Altstadtviertel mit seinen Fachwerkhäusern und gemütlichen Kneipen die Vergangenheit wieder zum Leben erweckt. Wie bereits erwähnt, besitzt Köln eine facettenreiche Kultur und genießt dadurch internationalen Ruf. Haben Sie schon mal das Museum Ludwig oder das Römisch-Germanische Museum besichtigt? Wenn nicht, sollten Sie dies unbedingt nachholen.
Vielleicht ist Köln den meisten jedoch aufgrund des Karnevals bekannt. Der Kölner Karneval ist eine Feier mit ausgelassenen Festlichkeiten und farbenfrohen Umzügen. Touristen aus ganz Deutschland und der Welt besuchen die westfälische Stadt, um dieses unglaubliche Fest miterleben zu können. Wo wir schon in der Zeit des Oktoberfests sind, gönnen Sie sich doch ein gutes Kölsch, ein weiteres Wahrzeichen der Stadt. Hauptsache eins, mit acht und bedacht trinken! Prost.