Sonnenaufgang über den Weinbergen in Médoc, Frankreich (© Esperanza33/Getty Images)
An der Atlantikküste vor dem Golf von Biskaya befinden sich die weitläufigen Weinberge des Médoc, wo viele berühmte Weine produziert werden. Im September beginnt die Weinlese und berühmte Appellationen wie Margaux, Pauillac, Saint-Julien und Saint-Estèphe bewahren die alten Weinbautraditionen.
Die interessante Geschichte der Region spiegelt sich auch in der Architektur wider. Sie können hier große Schlösser bewundern, die die Landschaft säumen und von vergangenem Reichtum zeugen: Château Margaux und Château Lafite Rothschild sind ein Beweis für die aristokratische Geschichte der Region.
Hier wird aber nicht nur Wein produziert. Jährlich im September findet hier auch der einzigartige Marathon du Médoc statt, der erstmals 1985 ins Leben gerufen wurde. Für die Teilnehmer ist es ein unglaubliches Erlebnis, durch die Weinberge zu joggen. Dieser ist als „längster Marathon der Welt“ bekannt und verbindet Laufen mit Weinverkostungen inmitten von prächtigen Schlössern und Weinbergen. Die Teilnehmer tragen jedes Jahr themenbezogene Kostüme. Das Motto lautet: erst joggen, dann den Wein kosten!