Winziger Gecko auf einem Blatt (© Darren Greenwood/Alamy)
Heute, am „Welttag der Eidechsen“, möchten wir die faszinierende Welt dieser Reptilien ehren. Diese Tiere zeichnen sich durch ihre schuppige Haut, ihre recht großen Klauen und ihre Fähigkeit aus, ihre Körpertemperatur durch Sonnenstrahlen zu regulieren. Der Habitus dieser Tiere ist praktisch unbegrenzt, ob Wald, Stadt oder Wüste. Man trifft diese kleinen Freunde fast überall an. Der einzige Kontinent auf der Welt, wo sie nicht vorkommen, ist die Antarktis.
Auf dem heutigen Foto ist ein niedlicher kleiner Gecko zu sehen. Dieser gehört der Familie der Echsen an. Geckos gibt es in unterschiedlichen Größen und es gibt erstaunlicherweise 1.500 Arten. Sie gelten unter den Echsen als einzigartig, weil sie sich bei der Paarung, in Notlagen und bei verschiedenen sozialen Interaktionen nicht einschüchtern lassen.
Der Welttag der Eidechsen ist kein großes Ereignis, aber er ist trotzdem wichtig: Diese Reptilien sind weltweit bedroht, und als Raubtiere und Beutetiere sind sie ein wichtiger Bestandteil der Ökosysteme, da sie den Planeten im Gleichgewicht halten. Vor allem jetzt im Sommer sollten Sie sie anerkennen und respektieren, da diese kleinen Tiere uns helfen die lästigen Mücken ohne Giftmittel loszuwerden.