Cloughoughter Castle in Lough Oughter, Grafschaft Cavan, Irland (© 4H4 PH/Shutterstock)
Cloughoughter Castle liegt auf einem Felsenvorsprung in der irischen Grafschaft Cavan. Es ist faszinierend, dass sich diese Festung auf einer kleinen Insel inmitten des Lough Oughter, eines Komplexes aus mehreren Seen und Wasserläufen, befindet. Nach aktuellen Studien wird vermutet, dass diese Insel vor dem Bau der Burg ein Crannóg gewesen sein könnte. Crannógs sind künstliche Inseln, die in der Umgebung während der neolithischen Zeit errichtet wurden.
Es wird angenommen, dass die ersten Steine der Burg im frühen 13. Jahrhundert von den Anglo-Normannen gelegt wurden. Dieses zylindrische Bauwerk sollte sowohl ästhetisch reizvoll als auch funktional sein. Es wurde an einer strategischen Stelle erbaut, um Wasserwege kontrollieren und die Gegend verteidigen zu können.
Aufgrund zahlreicher Kriege zwischen Clans wechselten im Verlauf der folgenden Jahrhunderte die Burg und die umliegenden Ländereien mehrfach ihre Besitzer. Im Jahr 1653 fiel schließlich die Burg und liegt seitdem in Trümmern. Trotzdem war sie zwischen dem 18. und dem 19. Jahrhundert ein wichtiger Schauplatz und Motiv für Künstler. Sie stellt ein Symbol für das mittelalterliche Erbe Irlands dar und ist ein Muss für Geschichtsinteressierte und Burgliebhaber, die diesen Ort besuchen möchten.